Skip to main content

Das sind wir

Es ist nicht die Aufgabe des Kindes, sich an seine Umwelt anzupassen. Wir haben umgekehrt eine geeignete Umgebung für unsere Kinder zu schaffen.

Somit haben wir uns im November 2014 mutig auf den Weg gemacht, ein zertifizierter Kneipp-Kindergarten zu werden. Als Maßnahme hierzu haben wir in relativ kurzer Zeit, überwiegend aus Eigenmitteln, zahlreichen Spenden und großartiger Hilfe seitens des Dorfes, der Eltern und Großeltern, das Büro verkleinert, die Küche vergrößert und aus dem Waschraum der Kinder ist eine Kneipp-Wohlfühloase geworden. Im Mai 2017 erhielten wir das Gütesiegel „vom Kneippbund anerkannte Kindertageseinrichtung“. Wir möchten für die Kinder den Grundstein für eine gesunde Lebenseinstellung und Lebensweise legen. Mit praktischen und realisierbaren Angeboten gelingt uns „Gesundheit im Kindergarten“ auf spielerische Weise. Dazu sind vertraute Menschen, körperliche Nähe, Geborgenheit, Liebe, Zeit, Verständnis und ein verlässlicher Tagesrhythmus Voraussetzungen, die den Kindern Sicherheit und Rückhalt geben.

„Kinder, die emotional geborgen und verwurzelt sind, in denen die Freude am Leben geweckt, das Zutrauen in die eigene Begabung gestärkt und das tägliche Miteinander als Bereicherung erlebt wird, haben die besten Voraussetzungen, ihr Leben und ihre Fähigkeiten zu entfalten.“ Reinhard Marx

Daher erfüllen wir auch mit unserem Kneipp-Konzept den christlichen und pastoralen Auftrag.
Im Juni 2020 eröffneten wir die dritte Gruppe und freuen uns, nun 65 Kinder betreuen zu dürfen.