Skip to main content

Herzensbildung

In der Herzensbildung bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihre emotionale Intelligenz zu schulen. Dies geschieht nicht in einzelnen Aktionen, sondern zieht sich durch den gemeinsamen Tagesablauf. Damit die kindliche Seele nicht verdurstet, geben wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Gefühle kennen, einschätzen und ausdrücken zu lernen. In unserer heutigen Zeit ist es uns wichtig, die Fähigkeit zu erlernen, sich in andere hineinzuversetzen, zu spüren was andere fühlen und brauchen. Auch die Vielfalt der Kinder (z.B. Geschlecht, Herkunft, Religion und Entwicklungstempo) bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit. So gilt für JEDES KIND:
Ich will der sein der ich bin, und der werden, der ich sein kann! Geschichten mit offenen Ende, Befindlichkeiten, Helferspiele, Trösten, Beistehen und Zeit haben sind nur einige Möglichkeiten, wie wir die Kinder fördern.